Bilder vom Laden und unseren Aktionen

Impressionen von unserem Ladengeschäft

Tag der Handarbeit 2014

Fleißige Handarbeiterinnen fertigten Kuscheltiere für Kinder

am 14. Juni 2014 war der von der Initiative Handarbeit e.V. ausgelobte „Tag der Handarbeit“ unter dem Motto „Kreativ für Kinder“.
Auch im Handarbeitszentrum von Nora Schönemann in Blaufelden wurde an diesem und den darauf folgenden Tagen (Zeit war bis zum 31.7.) von fleißigen Strickerinnen und Häklerinnen insgesamt 23 Kuscheltiere mit viel Liebe gefertigt.
Die gestrickten und gehäkelten Spielsachen wurden am 6. August von Nora Schönemann persönlich an Frau Coffey von der Tafel Crailsheim als Spende übergeben, wo sie dankbar entgegengenommen wurden.
Die Tafel Crailsheim übernahm dann die Verteilung der Geschenke an Familien mit Kindern aus dem Kundenkreis der Tafel.

Tag der Handarbeit 2014

Übergabe der Spielsachen an Frau Coffey von der Tafel Crailsheim
Übergabe der Spielsachen an Frau Coffey von der Tafel Crailsheim
Sooo fleißig waren unsere Stricker- und Häklerinnen - Vielen Dank
Sooo fleißig waren unsere Stricker- und Häklerinnen - Vielen Dank

Kinderferienprogramm 2014

Das Knüpfen von Armbändern aus Paracord wurde bereits von den Fallschirmspringern der US-Armee vor über 70 Jahren praktiziert. Aus ausgemusterten Fallschirmleinen machten sich die Fallschirmspringer ihre persönlichen Survival-Kits indem Sie damit Werkzeuge, Messer u.ä. umwickelten oder Armbänder knoteten. So hatten Sie bei Bedarf immer ein stabiles Seil, denn trotz des kleinen Durchmessers von nur 4mm hat die Leine eine Zugfestigkeit von fast 300kg und konnte aufgeknotet z.B. zum Biwakbau, Flossbau sowie kleinen Reparaturen eingesetzt werden.
Die Fallschirmleine hat sich inzwischen auch der Mode angepasst, denn wo es früher nur oliv oder weisse Seile gab ist es inzwischen eine große Farbpalette, die für die bunten Paragleiter, Drachenflieger usw. zur Verfügung steht. So ist es auch kein Wunder, dass die Paracord-Armbänder 2014 zum angesagten Modeaccessoire wurden.
Im Rahmen des Kinderferienprogramms 2014 der Gemeinde Blaufelden waren auch 2 Termine mit dem Thema “Armbänder knüpfen aus Paracord” im Handarbeitszentrum von Nora Schönemann in Blaufelden, Schulstr. 1 angesetzt.
Der erste Termin war am Dienstag 19. August für 12 Kids zwischen 11 und 14 Jahren, der zweite Termin war am Dienstag 26. August für 12 Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren.
Wir waren selbst überrascht über das große Interesse, denn statt der geplanten 24 Teilnehmer wollten über 50 Kinder kommen um Armbänder zu knüpfen.
Wegen dieser Riesennachfrage haben wir uns kurzerhand entschlossen nochmals 2 Zusatztermine anzusetzen. So wurde am Mittwoch, 27. August bereits der 3. Termin durchgeführt. Ein 4. Termin ist am 2. September.
Bei den bereits stattgefundenen Knüpfnachmittagen fertigten die Kids aus buntem Paracord (Fallschirmleine) unter Anleitung von Nora Schönemann viele bunte Armbänder mit verschiedenen Knotentechniken. Am Ende waren alle Teilnehmer/-innen mit Ihren Werken zufrieden und konnten stolz ihre selbstgefertigten Armbänder mit nach Hause nehmen.

Kinderferienprogramm 2014

1. Hohenloher Wollfest

Sa./So., 14. und 15. April 2018 fand das erste Hohenloher Wollfest in der Markt- und Mehrzweckhalle in Blaufelden statt. Über 60 Aussteller präsentierten in den beiden Hallen alles aus der farbenfrohen Welt der Wolle.

Auch unser Handarbeitszentrum war dort mit einem großen Nadel- und Kurzwarenstand und dazu einem kleinen ausgesuchten Wollsortiment vertreten.
Außerdem war unser Handarbeitszentrum, welches sich nur ca 200m vom Wollfest entfernt befindet am Samstag extralang durchgehend bis 20:00 Uhr geöffnet.

Die Veranstaltung war ein so großer Erfolg, dass dort schon die Entscheidung fiel, 2019 das zweite Hohenloher Wollfest zu veranstalten.

Wir vom Handarbeitszentrum danken den zahlreichen Besuchern für ihr Kommen, allen unseren Kunden für Ihre Einkäufe, der Familie Miessler vom Alpakahof Miessler für die Organisation und Ausrichtung der Veranstaltung, den Firmen Tutto Wolfgang Zwerger GmbH (OPAL-Wolle) und Langendorf & Keller GmbH (ProLana/WoollyHugs) für das zur Verfügung stellen von tollen Modellen und allen, die in irgendeiner Weise zum Gelingen der Veranstaltung mit beigetragen haben.